„Mount Sacred – Heilige Berge“. Bergsteigen und Bergheiligtümer: Synergie oder Konfrontation?

Anna-Maria Walter im Gespräch mit Jon Mathieu, dem Autor von "Mount Sacred. Eine kurze Globalgeschichte der heiligen Berge seit 1500."

Erst die europäische Gebirgsforschung, der Alpinismus und die „ökologischen Wende“ veränderten die religiöse Deutungsmacht und gaben der Rede über heilige Berge einen neuen Sinn. Global bleiben sie ein hervorragendes Beispiel für kulturelle Diversität, das auch Fragen der Gendergerechtigkeit und des Umweltschutzes berührt. Anna-Maria Walter und Jon Mathieu verknüpfen im Gespräch das Thema der heiligen Berge mit der (europäischen) Praxis des Bergsteigens und gehen auf das im Buch von Mathieu vorgestellte Mit- und Gegeneinander der verschiedenen Formen der „Bergverehrung“ ein.

Jon Mathieu ist emeritierter Geschichtsprofessor der Universität Luzern. Er war Gründungsdirektor des Istituto di Storia delle Alpi an der Tessiner Universität und hat vielfach über die Geschichte von Bergregionen publiziert.

Anna-Maria Walter ist Anthropologin und arbeitet seit 2023 als Postdoctoral Researcher am Rachel Carson Center for Environment and Society der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Donnerstag, 20. Juni 2024, 19.30 Uhr, 15 Euro / 10 Euro ermäßigt
Tickets sind am Museumscounter erhältlich oder können per Mail an alpines.museum@alpenverein.de angefragt werden. In naher Zukunft bieten wir auch einen Online-Ticketverkauf an.